„Wir dachten, wir drucken unsere Einladungskarten dann einfach selbst … .“
„Ah, dann online?“
„Ne, per Hand, wie früher, wie Gutenberg. So richtig mit beweglichen Lettern und einer Handdruckmaschine“
Wir sind also für die Paarfotos der zwei in den Druckladen am Gutenberg-Museum in Mainz gefahren und haben uns dort begeistern lassen!
DAS IST SO COOL!
Wieder mal ein Paar, das so genau das macht, was wir einfach nur unfassbar cool finden. So ein Glück haben wir! Anna als alte Pixelschubserin mit Abschluss in Malen und Klatschen war natürlich völlig aus dem Häuschen! Johannes mit der großen Liebe für ganz kleine Details und Oldschool-Technik nicht minder!
Paarfotos selber drucken
Diese zwei haben sich für ihre Paarfotos etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie haben einfach mal mit der Hand die Einladungskarten für ihre Hochzeit selbst gesetzt und gedruckt. Im Druckladen des Gutenberg-Museums in Mainz mit zwei wortkargen Fachmännern vor Ort, um die man nur ehrfürchtig herumschleichen konnte und jeder Menge kleinen Buchstaben, Farbe und Handwerk. Und wir reden hier ja auch nicht von einer Hochzeitseinladung! ALLE Einladungen sind im Druckladen vor Ort gedruckt worden. In mühevoller Kleinarbeit wurde jeder Buchstabe mit der Pinzette angefasst, Abstände wurden korrigiert und mit Spannung der erste Andruck aus der Maschine geholt. Wir sagen euch jetzt natürlich nicht, wer mehr Buchstaben auf den Kopf gestellt hat 🙂
Was für eine Erfahrung
Für uns war es ein Ausflug in ein fantastisches Paralleluniversum! Und wenn ihr mal was echt Abgefahrenes machen wollt, das tatsächlich einen wirklich wertvollen, kulturellen Hintergrund hat: Wenn nicht gerade Corona ist, kann man im Druckladen auch einfach einen Termin machen und selbst drucken (vielleicht auch toll zum Kinder- oder Erwachsenengeburtstag). Das ist echte, anfassbare Geschichte, ohne die die Menschheit heute ganz anders aussehen würde!
Ihr könnt es rauslesen: Wir sind völlig begeistert! Futura forever!
Die standesamtliche Hochzeit der zwei findet ihr hier! Und hier noch der link zum Gutenberg-Museum
Mehr Fotos von unseren Paarshootings, nicht nur aus dem Raum Süddeutschland, findet ihr im Blog und den Galerien. Das Traumkleid ist von Küss die Braut.